Let it Fly

1
1


Human Rights Logo
Die Welt hat ein neues Zeichen für Menschenrechte. Entstanden in einem vom Auswärtigen Amt initiierten Crowdsourcing-Prozess mit weltweiter Beteiligung und gekürt von einer internationalen Jury muss es nun gelingen, dieses charismatische Zeichen in die Welt zu tragen, um es zu einem starken und eigenständigen Symbol für die Menschenrechte zu machen. Das Logo übt große Faszination aus: zugleich Taube und Hand, verknüpft es das Symbol des gemeinsamen Friedens mit der couragierten Handlung des einzelnen Menschen.


2
2





Vom Logo zum Zeichen zum Symbol
Noch aber ist es ein Logo, das dringend lernen muß, in den wechselvollen Alltagen des Weltgeschehens zu einem brauch- und handhabbaren Zeichen zu werden. Denn seine großen Vorbilder, Herz und Peace-Zeichen, lassen sich von jeder noch so ungeübten Hand in die Rinde der Buche ritzen oder an die Mauer der Kaserne sprayen.
Bild: MakerLab - How to show your Hand



3
3






Die Exaktheit und Unantastbarkeit, die ein Logo für sich in Anspruch nimmt, muss dazu angetastet, interpretiert, variiert, transformiert, geerdet, also aus dem wolkenlosen Himmel der Computergrafik runter in die höllischen Bedingungen auf der Erde geholt werden.
Bild: MakerLab - How To Tape




4
4





Es wird dabei nicht seine Erkennbarkeit verlieren, es soll vielmehr gewinnen an Praxis, Identität und an Kraft, das Symbol für die Menschenrechte zu sein.
Für die “Internationale” brauche ich weder Partitur noch Orchester, ich kann sie pfeifen, summen, gröhlen - und jeder versteht.
Bild: MakerLab - Flashmob




5
5






How-To-Make-It-Fly
Unser Konzept schlägt ein erstes Bündel aus Aktionen vor, die Anreiz bieten zu zeigen, wie das Zeichen phantasievoll von jedermann, jederzeit, an jedem Ort, mit welchen Mitteln auch immer erzeugt werden kann.
Bild: MakerLab - FlashMob zum DMY 2012




6
6

How to Tagg

7
7

Eine Ballade für Optimisten Psaligraphie und Animation: Jan Caspers

8
8

MakerLab beim DMY 2012 Hangar 2 / Flughafen Tempelhof

9
9

MakerLab Work in progress

10
10

MakerLab Work in progress

11
11

MakerLab Work in Progress

12
12

MakerLab How to fly

13
13

Makerlab - How to show your hand Tobias Tavella, Anja Lapatsch, Annika Unger

14
14

Makerlab - How to tape Tobias Tavella, Anja Lapatsch, Annika Unger

15
15

MakerLab- How to spread Dominic Schneider, Maren Boensch

16
16

MakerLab - How to simplify Piedro Pineda

17
17

MakerLabVideo- How to think freely Tobias Tavella

18
18 18

hier geht es zu den MakerLab Human Rights Logo Magazinen

19
19

Talk Markus Löhning, Menschenrechtsbeauftragter der BRD Geraldine de Bastion, Projektmanagerin bei newthinkin.de und Axel Kufus

20
20

MakerLab Talk

21
21

Dokumentation MakerLab at DMY Hans Goedecke

info
Studie zur Vitalisierung des MenschenrechtsLogos in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt
2012/13
In Zusammenarbeit mit: Valerie Otte Jörg Höltje Lisa Weiss Alex Branczyk / Xplicit Jan Rikus Hillmann Pedro Pineda / Jay Cousins   
> Makerlab > Human Rights Logo