einfach

1
1

einfach - 12 Umschreibungen Ausstellung in der Bauakademie Berlin DMY 2009 (©Hans Hansen)

2
2

PAPIERFLIEGER. Ein Blatt Papier, nicht zu weich und groß, nicht zu klein und steif, kann, klug gefaltet, fliegen, segeln. Das Einfache zeigt sich vielfach. Aus Faltung entsteht Vielfalt. Gefaltet wird die Fläche ein Raum. Sie gewinnt Spielraum. Das Einfache kommt zu sich: es wird schwerelos, leicht und spielerisch. Man holt Schwung, und der Wurf fliegt, segelt, schwankt und landet sanft.

3
3

KREUZKNOTEN. Trennen ist wichtig, schneiden, unterscheiden, teilen, aber auch verbinden, zusammenfügen, in eins setzen. Die Fugen haben Ritzen und Löcher. Die müssen gestopft, verklebt und vernagelt werden. Fugen und Knoten zeigen: das Ganze ist Stückwerk. Die Enden des Seils müssen verknotet werden, damit es unendlich ist.

4
4

GUMMIBANDBALL. Ich brauche Gummibänder. Ich möchte Ursachen und Wirkungen bündeln, unterscheiden und verbinden. Ich will die Welt erkennen, wie alles miteinander zusammenhängt. Was ist das Erste, der Anfang, die Ursache: auch wieder ein Gummiband, etwas, das dies mit jenem verbindet? Die Gummibänder sind selbst diese und jene. Sie halten sich selbst zusammen. Ist das die Welt?

5
5

ISOLATOR. Unser Leben: Geld und Elektrizität. Die Batterien müssen aufgeladen werden. Ein Glück: Strom kommt aus der Dose. Ohne Strom keine moderne Welt der Verfügbarkeit. Wie das Geld macht die Elektrizität das Leben leicht, eine Form der Energie, die gut zu leiten und umzuwandeln ist. Elektrizität und Geld ist flüssig. Wer leitet ihre Ströme? Leiten heißt lenken und isolieren, die Richtung der Leitungen bestimmen.

6
6

STIMMGABEL. Wer gibt den Ton an? Muß jemand den Ton vorgeben, Orgelton oder Kammerton, 437 oder 440 Hertz? Sollen doch die Stimmen einfach zusammenfinden! Doch die Stimmung schwankt. Der gute Ton geht verloren. Die Spannung läßt nach. Deshalb tut immer wieder Hochstimmung gut. Da klingen die Stimmen und strahlen.

7
7

ZIEGELSTEIN. Kein Stein in der Nähe. Also backen wir Steine, um ein Haus zu bauen: aus Erde, Lehm, Ton! Welche Größe ist die richtige? Der Boden gibt den Baustoff her, Stein, Lehm, Sand, Kalk. Wir wohnen im Boden auch über der Erde. Das Bauen zerstört die Vielgestaltigkeit der Natur. Gestein und Lehm werden zu gleichförmigen Elementen zerkleinert. Die Bausteine müssen die Vielgestaltigkeit künstlich wiederherstellen.

8
8

TOTENKISTE. Das Leben geht vorüber. So einfach ist das. Das Leben ist mein Leben. Was habe ich mehr als das? Weil ich mein Leben verliere, will ich alles andere behalten. Deshalb brauche ich Behälter, Kisten, Kästen, Schränke mit Schubladen und Fächern. Am Ende reicht ein Fach, ein Kasten.

9
9

TEPPICHMESSER. Wie kämpft der Unterlegene gegen den Mächtigen? Mit Witz und Scharfsinn. Er muß billige wirkungsvolle Mittel finden und die Kosten des Gegners in die Höhe treiben. Er nimmt sich das Recht des Schwächeren und hält sich nicht an die Regeln. Er zwingt den Feind zur Grausamkeit und stellt ihn damit bloß. Er sucht nach Sicherheitslücken im Vertrauensvorschuß, den sich eine Gesellschaft geben muß. Wie will er Frieden schließen?

10
10

BINÄRER CODE. Was fällt leichter: ja oder nein zu sagen, zu nicken oder mit dem Kopf zu schütteln? Für das Nein braucht man nicht einmal eine eigene Geste. Es reicht, nichts zu tun. Null. Und für das Ja genügt ein Wimpernschlag. Jetzt stellen wir alle Fragen so, daß sie mit ja oder nein beantwortet werden können: umständlich. Lassen wir es also von einer Maschine machen! Was ist einfacher als diese Zwei?

11
11

FORCOLA. Ein Stock, eine Stange richtig angesetzt, wird zum Hebel, spart und steigert Kraft, Brechstange oder Beförderungsmittel. Wo finde ich den richtigen Dreh- und Angelpunkt? Eine Gabel muß her, in die ich die Stange einlegen kann! Ein Stock, eine Stange gabelt sich an einem Ende und dient zum Aufladen oder Aufspießen von Heu, Mist und Speisen. Da ist die Gabel selbst ein Hebel. Doch wird sie zum Widerlager, wenn ich ein Ruder in sie einlege, um das schwimmende Gefährt zu manövrieren.

12
12

RINGKANISTER. Wasser schwappt. Mit einem Krug voll Wasser auf dem Kopf heißt es gerade gehen. Kanister muß man schleppen, wenn man kein Lasttier oder Karren hat. Die Lasten bewegen sich leichter in einem Wagen. Unter seinem Aufbau rollen Räder. Warum nicht das Rad selbst zu einem Wasserbehälter machen? Kein Faß, ein Rad! Man muß es nur neu erfinden.

13
13

EIMERKETTE. Es brennt, und keine Feuerwehr ist da. Der Brand kann übergreifen. Die Nachbarn kommen mit Eimern. Da brennt das Haus, dort ist ein Brunnen. Finden sie von selbst heraus, wie man am besten zusammenarbeitet? Der Anfang einer Gemeinde: man bildet einen Kreis, und die Dienste gehen reihum. Der Anfang eines Spiels: man bildet einen Kreis. Der beginnt sich zu drehen. Und reihum springt jemand in die Mitte und tanzt.

14
14

info
Ein Projekt von Axel Kufus, Hans Hansen und Hannes Böhringer
2009
Publikation im Merve Verlag Berlin Herausgegeben von Hannes Böhringer, Hans Hansen und Axel Kufus
Mit Beiträgen von Ingo Rechenberg, Thomas Kapielski, Hans Kollhoff, Stefan Heidenreich, Dorothea Hauser, Peter Damerow, Thorsten Nolting, Amelia Cuni, Hannes Böhringer, Ralf Schmitt, Horst Günther, Ana María Rabe
> Merve.de ISBN 978-3-88396-266-5
Fotos: Hans Hansen Bildtexte: Hannes Böhringer Mitarbeit: > Valerie Otte (Recherche, Organisation, Papierflieger) Hanskarl Feistel (Kreidekreise)
Förderung: IKEA-Stiftung, DMY-Berlin
Anleitung Papierflieger zum Ausdruck > Vorderseite & > Rückseite