Design Reaktor Berlin

1
1

Toolbox

2
2

Temae
Designerin: Janja Maidl

3
3

Storytail
Designer: Liran Levi

4
4

Trikoton
Designerinnen: Magdalena Kohler, Hanna Wiesener

5
5

Music Drop
Designerin: Noa Lerner

6
6

Dune
Designer: Jakob Dieziner

7
7

Work in Progress

8
8

Mock-up

9
9

Publikation
Gestaltung: Onlab

10
10

Publikation
Gestaltung: Onlab

11
11

Publikation
Gestaltung: Onlab

video
video

Design Reaktor Berlin Dokumentation

info
Transdisziplinäres Forschunsprojekt an der UdK Berlin

Ziel des Design Reaktors waren innovative Kooperationen zwischen kleinen Unternehmen und Gestaltern. Strategien und Perspektiven postindustrieller Standorte wurden am Beispiel Berlin erforscht.
52 Betriebe jeglicher Couleur, von der Mozarella-Käserei über einen Graveur bis zum Gummiwarenhersteller, vom Auto-Tuner über die Kofferfabrik bis zum Pastamacher, von Low- bis Hightech konnten wir
als Kompetenz-Partner für die Zusammenarbeit gewinnen.
Verknüpfen und Ermöglichen
In einem zweiwöchigen Workshop-Cluster entstanden durch experimentelles Verknüpfen der Gewerke, Materialien, Technologien und Tools der Unternehmen hunderte von Ideen. Nach Einschätzung des Realisierungs- und Marktpotentials durch eine Jury wurden 57 Produkte mit hoher emotionaler und funktionaler Relevanz in enger Kooperation mit den Betrieben weiterentwickelt. 6 Patente wurden angemeldet.
> Design Reaktor Berlin / Website
> Design Reaktor Berlin / Publikation
>Einführung: Standbein/Spielbein